Saturday, September 21, 2024
HomeHingehenLuzern Bucht wieder

Luzern Bucht wieder

LuLit_Plakat_A3_neu.inddDas Luzerner Literaturfest feiert sein 30. Jubiläum. Zusammen mit dem Buchmarkt findet es vom 20. bis 23. März in der Zentral- und Hochschulbibliothek, der Kornschütte und dem Neubad in Luzern statt.

Das Luzerner Literaturfest begann vor 30 Jahren üppig, mit nicht weniger als 16 Autorinnen und Autoren, die im längst verschwundenen Hotel Eden alle am gleichen Tag lasen – am 23. März 1985 notabene. Einer von ihnen war Urs Widmer, der auch in diesem Jahr zu unseren Lese-Gästen gehört hätte, wenn nicht seine Lesung abgesagt worden wäre. Ebenfalls vor 30 Jahren dabei war Hans Beat Achermann, einer der Mitbegründer des Literaturfestes. Er wird am Freitag, 21. März 2014, die Eröffnungsrede in der Kornschütte halten und von den Anfängen des Festes erzählen.

Der Buchmarkt und das Literaturfest ergänzen sich seit Jahren ideal, beide bringen LeserInnen, AutorInnen und Bücher zusammen. Und immer wieder ermöglicht «Luzern Bucht» Premieren: In diesem Jahr nehmen auf dem «literarischen Sofa» in der Kornschütte auch Menschen aus nicht deutschsprachigen Ländern Platz und berichten, was ihnen das (Vor-)Lesen, das Schreiben und die Sprache ganz allgemein bedeuten. Dies ermöglichte eine Kooperation mit der Stadtbibliothek und mit der Fachstelle Integration der Stadt Luzern.

Unser Künstler des Jahres ist Konrad Abegg, er gestaltete die Illustration für Plakat und Programm. Lesen legt uns die ganze Welt zu Füssen…

Feiern werden wir an allen Tagen ausgiebig! Am Donnerstag, 20. März, zusammen mit den zwei Schweizer Literaturpreisträgerinnen Vera Schindler-Wunderlich und Rose-Marie Pagnard, am Freitag, 21. März, mit Musik und einem literarischen Feuerwerk von Zentralschweizer Schriftstellern und Schriftstellerinnen (Dominik Brun, Gisela Widmer, Heinz Stalder, Beat Portmann und viele mehr) und am Samstag, 22. März, präsentieren wir einige unserer allerliebsten Autorinnen und Autoren im Neubad an der Bireggstrasse: Kathrin Aehnlich, Barbara Piatti, Franz Hohler und Peter Stamm laden zum Hören statt zum Bade.

Ausser dem Neubad-Abend sind alle Anlässe bei freiem Eintritt zu geniessen.

Link

 

WERBUNG

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments