Am kommenden Freitag findet das 9. Thuner Literaturfestival Literaare statt. Es ist den Veranstaltern auch in diesem Jahr gelungen, ein vielseitiges Programm zusammen zu stellen.
Das von der Germanistikstudentin Tabea Steiner 2004 ins Leben gerufene Festival beginnt am Freitagabend mit einer Lesung von Lukas Bärfuss im Tertianum Bellevuepark. Bärfuss begleitet das Festival seit langem und hält es für ‘ein noch junges Festival, dem es gelingt, einige der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Literatur in Thun zu versammeln. Ich finde, das Berner Oberland hat nicht weniger verdient’.
Am Samstag, 8. März stehen dann im Kleintheater Alte Oele Lesungen mit Marcel Beyer, Ron Winkler und Marion Poschmann auf dem Programm. Zudem werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Schreibwettbewerbs gekürt und Jurymitglied Felix Schneider unterhält sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern. Abgeschlossen wird das Samstagsprogramm mit Poesiefilmen im Kino Zebra.
Am dritten Festivaltag sind dann mit Annette Pehnt, roman ehrlich, Lisa Elsässer, Urs Allemann und Rose-Marie Pagnard weitere Autorinnen und Autoren im Kleintheater Alte Oele zu Gast, die das hoffentlich zahlreiche Publikum zweifellos ebenfalls in ihren Bann ziehen werden.
16.00 Uhr